Demenz in der Familie - Von Mensch zu Mensch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Demenz in der Familie

Alltagsbegleiter

Eine kleine Hilfe

Dement sein bedeutet wörtlich übersetzt „weg vom Geist“ oder auch „ohne Geist“.
 
Wenn ich Dement werde, soll mein Leben einfach, übersichtlich und voraussichtlich sein. Und so sein, dass ich das gleiche mache jeden Tag zur gleichen Zeit, auch wenn es dauert, bis ich es begreife.
 
Wenn ich Dement werde, musst du ruhig mit mir sprechen, damit ich keine Angst bekomme und nicht das Gefühl kriege, dass du böse mit mir bist. Du sollst mir immer erzählen, was du tust. Du solltest mich wählen lassen und respektieren, was ich wähle.
 
Wenn ich Dement werde, denke daran, dass es gut für mich wäre, schöne Erlebnisse zu haben, auch dass du sie mir erzählst,bevor ich sie erlebe.
 
Wenn ich Dement werde, brauche ich und kriege ich viel mehr Schlaf, als ich eigentlich will. Und wenn ich schlafe, habe ich immer Angst, dass ich nicht mehr wach werde. Gib mir Mut zu schlafen.
 
Wenn ich Dement werde, kann ich vielleicht nicht mehr mit Messer und Gabel essen, aber bestimmt sehr gut mit den Fingern. Lass mich das tun.
 
Wenn ich Dement werde, kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich gerne möchte, dann musst du lernen mir das zu zeigen.
 
Wenn ich Dement werde, und ich bin eigensinnig und boshaft und habe schlechte Laune, dann bin ich das, weil ich mich machtlos und hilflos fühle, das hasse ich.
 
Wenn ich Dement werde und Panik kriege, dann weil ich zwei Dinge gleichzeitig denken soll. Halt meine Hand fest und hilf mir, mich auf eine Sache zu konzentrieren.
 
Wenn ich Dement werde, bin ich leicht zu beruhigen, nicht mit Worten, sondern in dem du ganz ruhig neben mir sitzt und meine Hand festhältst.
 
Wenn ich Dement werde, verstehe ich nicht das Abstrakte. Ich will sehen, spüren und begreifen, wovon du sprichst.
 
Wenn ich Dement werde, habe ich das Gefühl, dass andere mich nicht mehr verstehen. Genauso schwer ist es für mich, andere zu verstehen. Mach deine Stimme ganz leise und sieh mir ins Gesicht, dann verstehe ich dich am besten. Machen wenig Worte und einfache Sätze und versuche, herauszufinden, ob ich alles verstanden habe. Schaue  mich an und lache, bevor du mit mir sprichst. Vergiss nicht, dass ich viel vergesse.
 
Wenn ich Dement werde, möchte ich gute Musik hören von damals, aber ich habe vergessen welche. Lass sie uns zusammen hören, ich vermisse das. Ich mag auch gerne singen, aber nicht allein.
 
Wenn ich Dement werde und sage: „ich will nach Hause", dann antworte mir ernsthaft, damit ich merke, dass du weißt, dass ich mich im Moment sehr unsicher fühle.
 
 Wenn ich Dement werde und schimpfe, dann gehe einen Schritt zurück von mir, so spüre ich , dass ich immer noch Eindruck machen kann.
 
Ich bin oft verzweifelt. Verzweifle nicht auch du.
 
 
                                                                                                           Verfasser: unbekannt
 


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü